22 November 2012

Grundbuch und Kaufvertrags Hilfe

Ein Notar verlangt in der Regel 3% des Kaufpreises der Immobilie als Honorar. Dazu können noch etwaige Treuhänderhonorare kommen, die wieder 1 bis 2 % des Kaufpreises ausmachen können. Bei 100,000 Euro macht das zwischen 3000 und 5000 Euro an Notarkosten aus. Diese Kosten können eingespart werden.

Jeder ist berechtigt alle notwendigen Schritte zum Kauf einer Immobilie mit der Eintragung in das Grundbuch selbst durchführen. Eine Notar ist dazu weder vorgeschrieben noch zwingend notwendig.

Die genaue Anleitung mit allen Dokumenten und Unterlagen können sie auf der Grundbuchhilfe Webseite nachlesen.

Der Blog steht für Diskussionen und Fragen zu Verfügung.

1 Kommentar:

  1. Hab mich auch gewagt eine Kauf- und Schenkungsabwicklung selber zu machen und dieser Beitrag war eine große Hilfe für mich. Danke dafür!

    AntwortenLöschen